- Website witt-glasart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

 



Veranstaltungskalender

Aktuell


 
 
 



Rückschau und Inpressionen

 

Den Film Schmid Max baut Lampen selbst können sie über folgenden Link in der Mediathek des BR ansehen:

https://www.br.de/mediathek/video/freizeit-reportage-schmidt-max-baut-lampen-selber-av:5fda062f0170ea001368560a


Programminformation

BR Fernsehen
Sonntag, 21.02.2021, 18:45 Uhrr

Freizeit

"Schmid Max baut Lampen selber"

In der "freizeit" geht es um nicht weniger als um die Erleuchtung. Mit den alles entscheidenden Fragen:

Wie geht eigentlich gesundes Licht?
Was hat es mit dem viel zitierten CRI-Wert auf sich und der Angabe zu Kelvin-Werten?
Welches Leuchtmittel ist für welche Verwendung das richtige? LED, Halogen oder die verbleichende Glühbirne?

Die Lichtgestalt der "freizeit", der Schmidt Max, hat sich aufgemacht um … ins Dunkle zu bringen. Und zwar in einem Kurs mit Peter Witt bei dem man seine eigene Lampe aus Flaschen baut. Auf Wunsch auch aus der selbst mitgebrachten Lieblings-Flasche. Gelernt hat der Max vom Licht-Planer Simon Hochreiter, dass gutes Licht viele kleine Lichtquellen unter Augenhöhe bedeutet, dass Licht dimmbar sein sollte, nicht nur weil es Strom spart und die Lebensdauer des Leuchtmittels verlängert. Und, dass eine Licht-Suppe in der Wohnung gar keine Freude macht…

Wiederholungen:

Montag, 22.02.2021, 02:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 22.02.2021, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 24.02.2021 um 12:45 Uhr, 3sat

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Austellung in der Säulenhalle in Landsberg/Lech, Oktober 2015

 
 
 
 
 
 



vom Atelierverkauf im Dezember 2014

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü